Achim Sauermann

Achim ist der jüngste der Brüder, 1939 geboren. Erinnerungen an seinen Vater hat er keine. Und auch die Zeit in Noßwitz/Urstetten ist ihm kaum präsent. Seine Heimat ist Bayern - und dort lebt er auch heute noch.

Von Achim wusste ich lange nichts. In den wenigen Geschichten meines Vaters tauchte er nicht auf. So als wäre bei meinem Vater mit dem Tod seines kleinen Bruders Detlef etwas beendet gewesen. Dies passt auch zu Achims Erzählungen. Denn eine enge Bindung an seine Brüder oder überhaupt zur Familie hat er nie gehabt. Wie hätte er dies auch tun sollen? Eine Familie, die einem kleinen Kind hätte Geborgenheit geben können, konnte er nie erleben. In seine Kindheit gehören der Verlust des Vaters, die Flucht und der Verlust des großen Bruders - und damit zwangsweise auch eine Mutter, die mit dem puren Überleben zu kämpfen hatte. Er hat sein Ding gemacht, sich auf seine eigenen Fähigkeiten verlassen. Jahrzehntelang arbeitete er für ein großes bayrisches Unternehmen, wurde dort als Unabhängiger Betriebsrat.

Achim hat eine Familie gegründet. Mit seinem Bruder Waldemar stand er in losem Kontakt. Als ich ihn 2005 kennen lernte, waren auch diese Bindungen aufgelöst. Er lebte alleine. Mit seinem Bruder hatte er seit Jahren nicht mehr gesprochen. Mich hat das überrascht. Denn ich habe einen so offenen, warmherzigen Menschen getroffen. Erst im Nachhinein wurde mir deutlich: Achim lebt sein Leben - er muss sein Leben leben. Von sich aus hat er nach unserer ersten Begegnung mit niemanden mehr Kontakt aufgenommen - aber wenn wir den Kontakt suchten, war er einladend und herzlich.

Davon, dass es Achim gibt, erfuhr ich erstmals im Dezember 2004 als ich aus Nabburg die Informationen über die Familie Sauermann erhielt. Ich wusste ja auch, dass sie nach Weiden umgezogen waren. Dort aber verlor sich ihre Spur. Nur von Norbert war der Umzung nach Oberhausen dokumentiert. Vielleicht zu meinem Glück war das Internet 2004 bereits funktional. Mobiltelefone verbreitet, aber kaum jemand nutzte nur dieses. Von Weiden und Oberhausen ausgehend nahm ich mir die Telefonbücher vor. Gemeinde für Gemeinde, Landkreis für Landkreis. Norbert Sauermanns gibt es so einige im Ruhrgebiet. Die Menschen reagierten sehr verständnisvoll. Aber ein Treffer war nicht dabei.

Irgendwann fand ich in einem der Telefonbücher einen Achim Sauermann. Mir ist ein Rätsel warum, doch in dem Moment wusste ich, dass ich den Richtigen gefunden hatte. Zwei Wochen ließ ich die Nummer liegen bis ich meinen Mut zusammennahm und anrief. Und das erste Mal in meinem Leben sprach ich mit einem Bruder meines Vaters, meinem Onkel.