Norbert Sauermann

Norbert war der Mittlere der Söhne. Zwei Brüder wurden vor ihm geboren, zwei nach ihm.
Vielleicht erklärt dies, warum er ein wenig außerhalb stand, sich nicht wirklich binden konnte und keinen Ort fand.
Zum Zeitpunkt der Flucht aus Niederschlesien war Norbert neun Jahre alt. Schon zu alt, um das Zuhause zu vergessen, aber noch zu jung, um rational mit der neuen Situation umzugehen.
Ist es doch gerade ein Alter, in dem Veränderungen nur schwer zu akzeptieren sind.

Norbert zog 1952 von Nabburg nach Oberhausen, um dort eine Lehre in einem Bergwerk zu machen. Er arbeitete in der Gutehoffnungshütte. 1954 erhielt er seinen Knappenbrief.

Norbert (links) während seiner Ausbildung in Oberhausen - irgendwann zwischen 1952 und 1954.

Er blieb nicht im Bergwerk. Nach der Ausbildung war er bei der Bundeswehr am Standort Stetten in Baden-Württemberg. Vermutlich blieb er dort bis 1960. Ob er zu den ersten Freiwilligen 1956 gehörte oder doch zu den ersten Wehrpflichtigen 1957, weiß ich nicht. Das habe ich auch nie versucht nachzuvollziehen. Anschließend zog er mehrfach um. Der Kontakt zu seinen Brüdern war nicht intensiv. Er meldete sich nur selten.
Zuletzt arbeitete er als Techniker in der Wilhelma, dem Stuttgarter Zoo. In Stuttgart starb er am 01.11.1979. Er wurde nur 43 Jahre alt.