Familie Sauermann

Bis 1945 lebte die Familie Sauermann in Noßwitz/Urstetten bei Glogau in Niederschlesien.

Klara und Emil Max Sauermann haben am 19.10.1930 in Glogau geheiratet. Gerade noch rechtzeitig, könnte man sagen. Denn am 03.11.1930 kam ihr erster Sohn Erwin auf die Welt. es folgten vier weitere Söhne: 1933 Waldemar, 1936 Norbert, 1938 Detlef und 1939 Achim.

Was Klara und Max, meine Großeltern nach Glogau gebracht hat, weiß ich nicht.

Klara, geb. 1906, stammte eigentlich aus Britz, damals noch Kreis Teltow, heute Berlin. Ihr Mädchenname war Zielezinski. Sie starb am 06.07.1992 in Burghausen/Bayern. Ihre Eltern waren aus dem Teil des Deutschen Reiches nach Berlin gekommen, der ab 1918 zu Polen gehörte.

Max stammte aus Niederschlesien. Er wurde 1908 in Neugabel im Kreis Sprottau geboren. So dass sein Weg bis nach Glogau deutlich einfacher vorstellbar ist.

Über Max ist ansonsten kaum etwas bekannt. Die Menschen mit denen ich in meiner Recherche sprach, meinen sich zu erinnern, dass er als Ofensetzer arbeitete. Gesichert ist nur, dass er bereits 1939 zur Wehrmacht eingezogen wurde und den 2. Weltkrieg von Beginn an als Soldat erlebte. Gesichert ist auch, dass er am 24.08.1942 an der Ostfront gestorben ist.

Max Sauermann als Wehrmachtssoldat - vermutlich 1942.

Die Todesanzeige für Max spricht von Klara und den Söhnen, aber auch von den Verwandten. Um wen es da ging, ließ sich nie herausfinden. Denn die Söhne in Bayern hatten keinen Kontakt mehr zu Verwandten - weder aus der Familie des Vater noch der Mutter.

Klara hat es geschafft nicht nur ihre vier Söhne durch die letzten Kriegsjahre zu bringen, sondern auch die Flucht und den Neuanfang in Bayern zu überstehen. Die Söhne beschreiben sie als oft überfordert. Das kann kaum überraschen. Über ihr Leben, über sie, meine Großmutter, weiß ich ansonsten kaum etwas. Beerdigt wurde sie in Burghausen in Bayern.

Klara mit Waldemar - vermutlich Ende der 1980er Jahre